Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information
Chronische Bronchitis

Erkrankungen des Bronchialsystems

Chronische Bronchitis
Definition: Husten und Auswurf über drei Monate während zwei aufeinanderfolgender Jahre
Ursachen: mit Abstand häufigste Ursache ist das inhalative Zigarettenrauchen, Luftverschmutzung, Linksherzinsuffizienz, Allergien, naßkalte Witterung
Wichtige Ursachen für das Fortschreiten der chronischen Bronchitis sind – neben der geringgradigen Entzündung – ungenügende Drainage der Bronchien, Lungenfibrose, mechanische Deformierungen, unzureichende Blutzirkulation und Ernährungsstörungen.
Folgen: Die Bronchialwände sind verdickt und unelastisch.
Husten und vermehrtes Sputum sind Folgen der Entzündung und Hypersekretion in den großen Bronchien. Degenerative Veränderungen in den Bronchien stören die normale Funktion des Ziliarapparates und der Lymphgefäße, nämlich den Abtransport von Bakterien und anderen Fremdstoffen aus den Bronchien. Das fördert die Retention von Schleim und Eiter, und die Drainage der Bronchien hängt mehr und mehr von der physiologischen Funktion des Hustens ab.
Symptome: sowohl locker als auch anhaltend sein, als auch in Form heftiger, krampfartiger Anfälle auftreten. Die chronische Bronchitis verläuft gewöhnlich afebril. Die Dehnungsfähigkeit des Brustkorbs ist eingeschränkt. Es sind oft trockene Rasselgeräusche wie Pfeifen, Giemen und Brummen zu hören; bei reichlich vorhandenem dünnflüssigem Exsudat kann man feuchte Rasselgeräusche hören.
Weißes Blutbild und BSG bleiben unverändert.
Komplikation: Emphysem, Cor pulmonale
Therapie: Raucherentwöhnung, Atemgymnastik, Sekretolyse, evtl. Asthmamittel