Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information
Pleuritis exsudativa

Erkrankungen der Pleura

Pleuritis sicca und Pleuritis exsudativa
Definition: Entzündung des Brustfells, entweder fibrinös (trocken, sicca) oder serofibrinös (exsudativa), von nicht eitrigem Erguß begleitet.
Ursachen: Pleuritis sicca: In 90% der Fälle verursacht durch TBC oder andere Bakterien, Pneumonie, Lungenabszeß
Pleuritis exsudativa: Virale Infektionen, rheumatisch bedingt oder als Folge einer atypischen Pneumonie
Symptome: Pleuritis sicca: Beginn mit Rücken- oder Seitenschmerzen, Reizhusten ohne Auswurf, oberflächlich beschleunigte Atmung, Verkleinerung der erkrankten Brusthälfte, Nachschleppen der erkrankten Seite bei der Atmung
Pleuritis exsudativa: Je nach Größe des Pleuraergusses Atemnot, Druckgefühl auf der Brust, Schmerzen in der Schulter der betroffenen Seite, besonders bei Seitenlage, Fieber
Bei größeren Ergüssen Erweiterung der kranken Thoraxhälfte, Nachschleppen der erkrankten Seite bei der Atmung, Verdrängung des Herzens, im Bereich des Ergusses Aufhebung der Atemgeräusche und des Stimmfremitus, venöse Stauung im Bereich der Halsvenen
Diagnose: Auskultation, Pleurapunktion zur Feststellung der Erreger. Bei der P. Sicca hört man das typische “Lederknarren” (Reibegeräusch der Pleurablätter)..
Therapie: Pleuritis sicca: Diuretika (wasserausschwemmende Mittel), Bülau-Drainage, Antibiotika, Tuberkulostatika, Einspritzung von Fibrinilolytika in den Pleuraspalt um Pleuraschwarten zu verhindern.
Pleurits exsudativa: Kortison falls rheumatisch, Schmerzmittel, Antitussiva, Sekretolytika
Komplukation: Gefahr des Pleuraempyems (eitriger Erguß in der Pleurahöhle)