Das Kartensystem für medizinische Berufe
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Dr. Gabriele Lampert
Ikterus
  • Prähepatischer Ikterus: Hämolyse - vermehrter Hämoglobinabbau in Milz, Leber und Knochenmark - indirektes Bilirubin in der Blutbahn erhöht - indirektes Bilirubin im Gewebe - blasser Flavinikterus
    Begleitsymptome: Splenomegalie, dunkler Stuhl, Anämie, Retikulozytose, Transaminasen normal
  • Intrahepatischer Ikterus: Leberzellschaden (infektiöse Hepatitis, Leberzirrhose, intrahepatische Cholestase, Schädigung der Leber durch Medikamente oder Chemikalien, hereditäre Bilirubinämien) - Abgabe von direktem Bilirubin in die Blutbahn - Ablagerung von direktem Bilirubin in die Haut - gelbrötlicher Rubinikterus
    Begleitsymptome: Pruritus, Hepatomegalie, heller Stuhl, Transaminasen erhöht
  • Posthepatischer Ikterus: Gallenstauung (Gallensteine, Cholangitis, akute Pankreatitis) - Bilirubin und Biliverdin kommen in die Blutbahn - Ablagerung von Biliverdin im Gewebe - gelblichgrüner Biliverdinikterus
    Begleitsymptome: heller Stuhl, Vitamin-K-Mangel, Quick-Test erniedrigt, röntgenologische Veränderungen am Gallensystem Transaminasen erhöht
Hepatomegalie
  • Durch venöse Stauung als Folge einer Stauungsinsuffizienz bei Trikuspidalinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom (posthepatischer Block im Bereich der Vv. hepaticae), Perikarditis constructiva
  • Bei Verschluß der Gallenwege durch Stein, Tumor, Striktur, Cholangitis, Pankreatitis (Ikterus)
  • Fettleber durch Alkohol, Diabetes mellitus, toxische Schädigung (Pilzgifte, Zytostatika...)
  • Entzündung: Virushepatitis, Mononukleose, chronische Hepatitis, umschriebene Prozesse in der Leber: Lebermetastasen, primäres Leberzellkarzinom (hart höckerig), Gallengangkarzinom, M. Hodgkin, Echinokokken, Zysten, Leberabszeß
  • vorgetäuschte Hepatomegalie durch Verlagerung der Leber nach unten