Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information

Funktionsstörung der Gonaden

Hyperthyreose

Definition: Überfunktion der Schilddrüse
Toxische diffuse Struma (Morbus Basedow): Ein durch Zunahme des Schilddrüsenparenchyms, übermäßige Hormonsekretion, gesteigerten Grundumsatz und Exophtalmus gekennzeichneter Zustand.
Toxische knotige Struma: Ein durch übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormon durch einen oder mehrere autonome Knötchen charakterisierter Zustand
Ursachen: Erhöhte Konzentration an freienSchilddrüsenhormonen im Blut
Symptome: Innere Unruhe, Schweißneigung, Tachykardie, Arrhytmie, Gewichtsverlust, Heißhunger, vermehrte Stuhlfrequenz, hohe Blutdruckamplitude, feucht-warme Haut, feinschlägiger Tremor, Muskelschwäche und Struma (vergrößerte Schilddrüse)
Diagnose: Schilddrüsendiagnostik als Funktionsdiagnostik: TRH, TSH, T3, T4, Thyreoglobin. Als Tumorausschlußdiagnostik: Palpation, Sonographie, Szintigraphie (radioaktive Darstellung der Aktivitätsverteilung).
Therapie: Thyreostatika, hemmen die T3-, T4-Synthese. Hohe Nebenwirkungen wie Knochenmarksschädigungen (aplastische Anämie), Magenunverträglichkeit, bedürfen der Kontrolle. In schweren Fällen: Radiojodtherapie zur gezielten Zerstörung von Schilddrüsengewebe, evtl. Teilresektion.
Sonstiges: Die für Morbus Basedow obligatorischen Symptome sind die Merseburger Trias:
1. Struma, 2. Tachycardie, 3. Exophthalmus