Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information
Endokrinum

Hypophyse
Schilddrüse
Hypothyreose beim Kind (Kretinismus)
Nebenniere
Nebenschilddrüse
Funktionsstörung der Gonaden

Hypothyreose beim Kind (Kretinismus)

Definition: Ein Syndrom, das auf einen Mangel an Schilddrüsenhormon während des Embyonallebens oder in frühester Kindheit zurückzuführen ist.
Ursachen: Störung der Schilddrüsenentwicklung (Aplasie oder Hypoplasie)
Langandauernder Jodmangel in endemischen Kropfgegenden
Angeborener Jodstoffwechseldefekt
Symptome: Die Haut ist verdickt, trocken, runzlig und blaß-gelblich getönt. Die Zunge ist vergrößert, die Lippen sind verdickt, der Mund ist offen und speichelnd. Das Gesicht ist breit, die Nase platt. Hände und Füße sind plump. Das Kleinkind ist schwerfällig und apathisch und leidet meistens unter Verstopfung; Untertemperatur ist die Regel. Der geistige Zustand des Kindes variiert von ganz geringer bis zu schwerer Entwicklungshemmung.
Diagnose: Anamnese, Blutuntersuchung, röntgenologischer Nachweis eines verzögerten Skelettwachstums
Therapie: Kretinismus und Hypothyreose des Kindesalters werden mit Gaben von Thyreoides sicca oder Na-L-Thyroxin behandelt. Mit der Nahrung muß genügend Jod aufgenommen werden.

Hypothyreose des Jugendlichen

Definition: Ein gleichartiger Zustand, der sich bei vorher anscheinend normalen Kleinkindern oder Kindern entwickelt.
Ursachen: Thyreoiditis, enzymatische Defekte des Jodstoffwechsels