Herz
Chronische Herzklappenerkrankungen
Aortenstenose
Definition: Einengung des aortalen Ausflußtrakts
Ursachen: Angeborene bikuspidale Aortenklappe, Verkalkung der Aortenklappe, rheumatisches Fieber (in diesem Fall ist die Mitralklappe ebenfalls geschädigt)
Folgen: Erhöhung des Drucks im linken Ventrikel => Hypertrophie des linken Ventrikels => erhöhter Sauerstoffbedarf, verminderter koronarer Blutfluß
Symptome: Angina-pectoris-Anfälle, Linksherzinsuffizienz, Schwindel bis Ohnmachtsanfälle aufgrund der Unterversorgung, niedriger Blutdruck, Gefahr der Embolie (Restblut bleibt in der linken Kammer zurück = Pendelblut)
Diagnose: Auskultation (Schwirren an der Herzspitze), Phonokardiogramm, Röntgen, Herzkatheder
Therapie: Angina-pectoris und Herzinsuffizienz behandeln, Endokarditisprophylaxe, Klappenersatz

Aorteninsuffizienz
Definition: Herzklappenfehler mit Schlußunfähigkeit der Aortenklappe
Ursachen: Rheum. Fieber, bakt. Endokarditis, bikuspidale Aortenklappe, Syphilis, systemischer Bluthochdruck
Folgen: Volumenüberlastung des linken Ventrikels während der Diastole Þ eingeschränkte Funktion des linken Ventrikels aufgrund der Überdehnung (die Kontraktilität nimmt ab) Þ erhöhter Sauerstoffverbrauch des Myokards. Die pro Kontraktion beförderte Blutmenge ist deutlich erhöht, da sie sowohl aus dem Teil besteht der vom linken Vorhof kommt, als auch aus der zurückfließenden Blutmenge Þ vergrößerte Blutdruckamplitude bei zu niedriger Diastole (z.B. 130/50)
Symptome: Schwindel, Angina-pectoris-Anfälle, Dyspnoe, Linksherzinsuffizienz
Diagnose: Auskultation, Phonokardiogramm, Röntgen, Herzkatheter
Therapie: Endokarditisprophylaxe, Einschränkung der Salzaufnahme, Diuretika, Klappenersatz