Herz
Vorhofflatern/-flimmern Artrioventrikulärer Block
Arrythmien
Vorhofflattern und Vorhofflimmern
Definition: Arrhythmien infolge der Aktivität eines ektopen (außerhalb der normalen) Reizbildungszentrums im Vorhof
Einteilung: Vorhofflattern: 200-400 Schläge/min
Vorhofflimmern: 400-600 Schläge/min
Folgen: Bei Vorhofflattern kann die Kammerfrequenz gleich schnell sein oder ein Bruchteil der Frequenz der Vorhöfe betragen oder unregelmäßig sein.
Bei Vorhofflimmern ist die Kammerfrequenz immer unregelmäßig.
Ursachen: arteriosklerotische, akute oder chronische rheumatische Herzerkrankungen, Myokardinfarkt, Schilddrüsenüberfunktion (Basedowkrise), Elektrounfälle, vegetative Übererregbarkeit (Vorhofflattern)
Symptome: Herzklopfen, Ohnmacht, Blässe, Übelkeit, Schwäche, unregelmäßiger Radialispuls
Diagnose: EKG
Therapie: Digitalisierung, Behandlung der Ursachen

Artrioventrikulärer (AV-)Block
Definition: Zustände, bei denen die normale Erregungsleitung im Herzen verlangsamt oder unterbrochen ist. Beim AV-Block werden vereinzelte, mehrere oder alle vom Sinusknoten ausgehenden Erregungen im AV-Knoten oder im Hisschen Bündel verzögert oder blockiert.
Folgen: unkoordinierte Ventrikel-/Vorhofkontraktion
Ursachen: arteriosklerotische oder akut oder chronisch-rheumatische Herzerkrankungen, Folge von Diphterie, Scharlach, Lues oder Myokardinfarkt, Fehlbehandlung mit Digitalis oder b-Rezeptorenblocker...
Symptome: Herzklopfen, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, Krämpfe, Adam-Stokes-Anfall, plötzliche Blässe, Verwirrtheit
Diagnose: EKG