Herz
Thrombose
Herztöne/-Geräusche
Phlebothrombose

Definition: Thrombotischer Verschluß (partiell oder vollständig), am häufigsten der tiefen Bein und Beckenvenen.
Ursachen: Virchow-Trias:(1) Gefäßwandschädigung, (2) Verlangsammung der Blutströmung: erhöhte Gerinnungsneigung, (3) Veränderung der Blutzusammensetzung: erhöhte Gerinnungsneigung (Hyperkoagulabilität)
Thrombophlebitis
Symptome: Überwärmung, ausgeprägtes Schweregefühl der Beine, Schwellung des ganzen Beines (Ödem), evtl. leicht erhöhte Temperatur, Druckschmerzhaftigkeit bestimmter Punkte (s u.), livide Verfärbung des herabhängenden Beines
Diagnose: 1) verschiedene Schmerzpunkte sind bei der Untersuchung relevant:
Homans: rasche Dorsalflexion des Fußes bei gestrecktem Knie erzeugt Schmerzen in der Wade
Payr: Druck mit beiden Daumen auf der medialen Plantarfläche ist schmerzhaft
Lowenberg; vergleichende Kompression der Wadenmuskulatur (aufblasbare RR-Manschette), wobei das gesunde Bein einen viel höheren Druck erträgt als das erkrankte.
Druckdolente Punkte im Venenverlauf: Oberschenkelinnenseite, medialer Kniegelenkspalt, Verlauf der V. saphena magna, Punkt unterhalb des medialen Knöchels (Kulissenschmerz)
2) Doppler-Sonographie, Phlebographie (genaue Lokalisation der Thromhose)
Komplikation: Lungenembolie, postthrombotisches Syndrom
Therapie: 1) Krankenhauseinweisung: dort Immobilisation mit hochgelagertem Oberkörper (Lungenembolie-Prophylaxe!), Thrombolyse-Behandlung (Streptokinase, Urokinase) operative Entfernung der Thromben; postoperativ; Heparin gefolgt von Marcumar-Behandlung,
2) Lindernde Maßnahmen: kühlende Umschläge.