Cholera Infektionskrankheiten Dengue-Fieber
Clostridiodes-difficile-Infektion (CDI)
Infektiöse Durchfallerkrankung
Erreger: Clostridiodes difficile (anaerobes, grampositives, endosporenbildendes Stäbchenbakterium)
Inkubationszeit: wenige Tage bis mehrere Wochen nach einer Antibiotikatherapie
Übertragungsweg: orale Aufnahme der Bakterien über Kontakt, Ausscheidung der Sporen/Bakterien über den Stuhl, Übertragung direkt oder indirekt über kontaminierte Oberflächen
Risikofaktoren: vorausgehende antibiotische Therapie, Hospitalisation, fortgeschrittenes Alter
Symptome: abrupt einsetzender wässriger Durchfall mit charakteristischem fauligem Geruch, mindestens drei Stuhlgänge pro Tag für zwei oder mehr Tage, Fieber (28 % der Fälle), Leukozytose (50% der Fälle) und abdominale Schmerzen (22% der Fälle), Hypalbuminämie
Therapie: Bei 15-23% der Patienten führt bereits das Beenden der Antibiotikatherapie zum Sistieren des Durchfall innerhalb von 2-3 Tagen, Antibiotische Behandlung erforderlich, bei schweren oder fortbestehenden Symptomen, älteren und/oder Patienten mit Grundleiden oder Situationen, in denen eine aktuelle Antibiotikabehandlung fortgesetzt werden muss. Ein chirurgisches Eingreifen (Kolektomie) wird notwendig bei einer Darmperforation, toxischem Megakolon oder Ileus.
Diagnose: mikrobiologische Diagnostik nur bei Patienten mit klinischen Symptomen
Rechtliches: Eine Meldepflicht besteht bei Verdacht, Erkrankung und Tod (§ 6 Abschnitt 1 IfSG). Der Nachweis der Erreger ist nach § 7, Abschnitt 1, des Infektionsschutzgesetzes meldepflichtig.Es besteht eine Mitteilungspflicht beim Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen nach § 34 IfSG, Verbot des Aufenthaltes und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen.