Clostridiodes difficile Infektionskrankheiten Diphterie
Dengue-Fieber
Akut fiebrige Virusinfektion, die durch Aedes-Mücken übertragen wird.
Erreger: Dengue-Virus (Arbovirus)
Inkubationszeit: 3-14 Tage
Übertragungsweg: Infizierte weibliche Mücken übertragen Dengue durch einen Stich an Menschen weiter. Die infizierten Menschen dienen den uninfizierten Mücken als Reservoir.
Vorkommen: Südostasien, Teile von Asien wie Pakistan, Afghanistan und Indien, Süd- und Mittelamerika, Teile das Pazifiks wie Neukaledonien und Hawaii, Afrika und Australien
Durch die Klima-Erwärmung wird auch in bisher nicht betroffenen Gebieten mit einem vermehrten Auftreten der des Dengue-Fiebers gerechnet.
Dengue-Mücken kommen vor allem in städtischer Umgebung vor. Die Eiablage erfolgt nahe kleiner Wasseransammlungen (Eimer, Blumentöpfe, Regentonnen...)
Symptome: Dengue-Trias: Fieber bis 40°C, Schüttelfrost, Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen und Hautausschlag Die Krankheit klingt bei den meisten Patienten nach 3-7 Tage wieder ab. In 2-4% der Fälle kann ein Dengue-Hämorrhagisches Fieber oder ein Dengue-Schock auftreten.
Diagnose: virologischer Nachweis des Dengue-Virus
DD: Influenza, Malaria, Gelbfieber, andere hämorrhagische Virusfieber, Typhus
Therapie: schmerzlindernde und fiebersenkende Mittel, ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Rechtliches: Dem Gesundheitsamt wird gemäß § 7 (1) IfSG der direkte oder indirekte Nachweis soweit er auf eine akute Infektion hinweist, namentlich gemeldet.