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Dr. Gabriele Lampert
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Gelbfieber Infektionskrankheiten HUS
Haemophilus Influenza
Erreger von (eitriger) Laryngitis, Konjunktivitis, Endokarditis, Kolpitis, Meningitis (bei Kindern), Epiglottitis (bei Kindern), einer atypischen Pneumonie mit eitriger Bronchitis sowie von Sekundärinfektionen bei Virusgrippe
Erreger: Haemophilus influenza (Unterteilung in sechs Serovarianten a-f); pathologisches Material weist vor allem Kapseltyp b auf.
Das Haemophilusbakterium kommt bei gesunden Menschen häufigim Nasen-Rachen-Raum vor und eine Erkrankung erfolgt nur bei geschwächten Kindern. Meist wird die Infektion im Nasen-Rachenraum nicht als Haemophilus influenza Typ b (HIb) erkannt. 90% der Erkrankungen treten bei Kindern in den ersten 5 Lebensjahren auf. Der Altersgipfel liegt im 6-7 Lebensmonat.
Inkubationszeit: 2-5 Tage
Übertragungsweg: Tröpfchen- und Kontaktinfektion
Sonstiges: Durch die Besiedelung des Nasen-Rachenraumes erwerben die meisten ungeimpften Kinder zwischen dem 2.-5. Lebensjahr zudem eine spezifische Immunität.
Symptome: Meist verläuft die Krankheit harmlos als Halsentzündung ohne Hirnhautbeteiligung. In schweren Fällen kommt es zu einem sehr schlechten Allgemeinzustand mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen und meningealen Zeichen, wie Benommenheit, Nackensteife, Zuckungen und Krämpfen. Auch eine Entzündung des Kehlkopfes(Epiglottitis) kann durch den Erreger hervorgerufen werden. Diese Erkrankung ist lebensbedrohlich und erfordert rasche Therapie
Komplikationen: Bei der 10% der Erkrankten kann es zu Komplikationen wie Lungenentzündung und Schädigungen des Zentralnervensystems kommen.
Therapie: Die Meningitis und Epiglottitis wird mit Antibiotika behandelt.
Rechtliches: Namentliche Meldepflicht nach § 7(1) IfSG für den direkten Nachweis aus Liquor oder Blut..Es besteht eine Mitteilungspflicht beim Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen nach § 34 IfSG, Verbot des Aufenthaltes und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen für Typ b-Meningitis.