Milzbrand Infektionskrankheiten Nosokomiale Infektion
Mumps (Ziegenpeter, Parotitis epidemica)
Übertragbare Viruserkrankung, die durch eine nicht eitrige Entzündung der Parotis bzw. anderer Speicheldrüsen charakteristisch ist.
Erreger: Mumps-Virus
Inkubationszeit: 14-21 Tage
Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion
Betroffen sind vor allem Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren, aber auch Erwachsene.
Symptome: entzündliche Schwellung der Ohrspeicheldrüsen, Ohrläppchen hebt sich nach vorn, Kauschmerz, Kopf-Kreuz-Gliederschmerzen, Fieber (39-40°C, regionale Lymphknotenschwellung, meist auch Milzschwellung
Abklingen der Symptome nach 7-10 Tagen
Komplikationen: Meningitis, Encephalitis, bei Jungen Orchitis (evtl. Sterilität), evtl. Befall anderer Organe, Pankreatitis (evtl. Diabetis mellitus), Hodgkin, Non-Hodgkin
Leitsymptome: entzündliche Schwellung der Ohrspeicheldrüsen, Ohrläppchen hebt sich nach vorn, Kauschmerz
Impfung: aktiv (Lebendimpfstoff)
DD: Lymphknotenschwellung im Halsbereich (Tumoren, Leukämie, Diphterie), eitrige Parotitis, Morbus Pfeiffer, Parotistumor, Speichelstein
Rechtliches: Eine namentliche Mitteilung besteht bei Verdacht, Erkrankung und Tod nach § 6 (1) IfSG sowie bei Erregernachweis nach § 7 (1) IfSG. Es besteht eine Mitteilungspflicht beim Auftreten in Gemein-schaftseinrichtungen nach § 34 IfSG, Verbot des Aufenthaltes und Arbeitens in Gemeinschafts-einrichtungen.