Tularämie Infektionskrankheiten Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Typhus abdominalis
Schwere bakterielle Infektionskrankheit, die u.a. mit charakteristischem Hautausschlag, Fieberverlauf und Benommenheit einhergeht.
Erreger: Salmonella typhi, gramnegatives Bakterium
Inkubationszeit: 10-60 Tage
Übertragungsweg: indirekt: infiziertes Wasser oder Nahrung; fäkal-oral
Symptome: 1. Stadium incrementi (1. Woche; incrementi = anwachsen): treppenförmiger Fieberanstieg auf ca. 40C, Kopfschmerzen, Obstipation, Abgeschlagenheit;
2. Stadium fastigii (2. Woche; fastigii = Höhepunkt): Kontinuafieber bei 41C, Somnolenz, erbsbreiartige Stühle, Typhusroseolen (ca. 15 Stück am Rumpf), Typhuszunge: W-förmig, bräunlich belegt, rote Ränder, relative Bradycardie, Hepatosplenomegalie;
3. amphibolisches Stadium (3. Woche; amphibolisch = schwankend): remittierendes Fieber;
4. Stadium der Lyse: Iytische Entfieberung Gefahr von Kreislaufkomplikationen
Komplikationen: Darmperforationen, Myocarditis, Bronchopneumonie, Cholangitis => Dauerausscheider! (2-5%);
Therapie: Isolierung, Desinfektion von Ausscheidungen und Wäsche, Antibiotika, völlige Nahrungskarenz, lnfusionen Ausheilungskiterien: 3 negative Stuhlbefunde im Abstand von einer Woche, Fieberlosigkeit
Diagnose: Blutkultur, Gruber-Widal positiv ab 2. Krankheitswoche, Erregernachweis im Blut / Urin ab 2. Woche.
Impfung: aktiv mit Lebendimpfstoff, relativer Schutz für 1-3 Jahre
Immunität: nach überstandener Krankheit meist lebenslang
Rechtliches: Eine namentliche Meldepflicht besteht bei Verdacht, Erkrankung und Tod nach 6 (1) IfSG sowie bei Erregernachweis nach 7 (1) IfSG. Mitteilungspflicht beim Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen nach 34 IfSG, Verbot des Aufenthaltes und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen.

phpMyVisites : Ein Open Source-Website-Statistikprogramm in PHP/MySQL veröffentlicht unter der GNU/GPL. Statistics