Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information
Lymphsystem

Morbus Pfeiffer (Infektiöse Mononukleose)

Definition: Eine akute Infektionskrankheit, klinisch gekennzeichnet durch die Allgemeinsymptome einer Infektion und einer generalisierten Lymphknotenschwellung, pathologisch durch Hyperplasie der lymphatischen Gewebe im ganzen Körper, hämatologisch durch das Auftreten abnormer Lymphozyten im Blutstrom und serologisch durch das Vorhandensein eines heterophilen Antikörpers.
Die Krankheit befällt überwiegend Kinder und junge Erwachsene.
Ursachen: Epstein-Barr Virus (gehört zur Gruppe der Herpesviren),
Übertragung durch Kontakt- und Tröpfcheninfektionen,
Inkubationszeit bei Jugendlichen 1-3 Wochen, bei Erwachsenen 4-8 Wochen
Symptome: Bei Kindern: Fieber, grippeähnliche Symptome, Tonsillitis
Bei Erwachsenen: Angina, membranöse Beläge, Konjunktivitis, subfebrile Temperaturen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit.
Ab der 2. Woche bei beiden Gruppen: Hepatosplenomegalie mit Symptomen einer Hepatitis. Druck im rechten Oberbauch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, evtl. Ikterus, weiche Lymphknotenschwellung, evtl. Hautausschläge.
Diagnose: 14 Tage nach Krankheitsausbruch: Nachweis von Antikörpern, evtl vorher Leukozytose (10.000 - 25.000), Mononukleose (Monozyten sind Zellen mit nur einem Kern)
DD: Streptokokken- Angina, Agina Plaut-Vincent, Diphterie, Zytomeagalie, Toxoplasmose
Therapie: Eine spezielle Therapie gibt es nicht. Bei auftretenden Komplikationen muß eine den jeweiligen Organen entsprechende Therapie eingeleitet werden.
Komplikation: Hepatitis, vorwiegend ohne Gelbsucht, Myokarditis (selten), Milzruptur, Meningitis/enzephalitis, Pneumonie
Prognose: Die Krankheit klingt gewöhnlich in 1-3 Wochen ab, kann sich aber auch über 2-3 Monate hinziehen.