Das Kartensystem für medizinische Berufe
password
Dr. Gabriele Lampert
Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information
Zelle
Zellorganelle
Endoplasmatisches Retikulum
Ribosome
Golgi-Apparat

zurück nächste Seite

Zellorganelle (1/2)

Endoplasmatisches Retikulum
Das endoplasmatische Retikulum (ER) ist ein Membransystem aus röhren- oder sackförmigen Strukturen. Im Bereich des Zellkerns geht es in die äußere Kernmembran über. Man unterscheidet rauhes und glattes ER. Auf den Membranen des rauhen ER finden sich in großer Zahl Ribosomen, auf dem glatten ER fehlen sie. Am rauhen ER werden die Proteine gebildet, die für Membranen, Lysosomen oder den Export aus der Zelle bestimmt sind. Alle übrigen Proteine entstehen an Ribosomen, die nicht an Membranen des ER gebunden sind. Mit Ausnahme der roten Blutkörperchen besitzen alle Zellen endoplasmatisches Retikulum.

Ribosome
Die Ribosomen stehen im Dienst der Eiweißsynthese. Jedes Ribosom besteht aus fast hundert verschiedenen Proteinen. In Zellen, die intensive Proteinsynthese betreiben, findet man die Ribosomen perlschnurartig aneinandergereiht als Polysomen.

Golgi-Apparat
Der Golgi-Apparat setzt sich aus mehreren Golgi-Feldern zusammen und stellt ein inneres Hohlraumsystem dar. Die Golgi-Felder besitzen eine Aufnahme- und eine Abgabeseite. Vorstufen von Eiweißsekreten wandern aus dem endoplasmatischen Retikulum zur Aufnahmeseite des Golgi-Feldes, wo sie in Transportvesikel verpackt und über die Abgabeseite aus der Zelle ausgeschleust werden. Eine weitere wichtige Funktion des Golgi-Apparates ist die andauernde Erneuerung der Glykokalix.

phpMyVisites : Ein Open Source-Website-Statistikprogramm in PHP/MySQL veröffentlicht unter der GNU/GPL. Statistics