Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information
Pneumothorax

Erkrankungen der Pleura

Pneumothorax
Definition: freie Luft in der Pleurahöhle, zwischen Brustwand und Lunge Die Aufhebung des normalerweise negativen intrapleuralen Drucks führt zu teilweisem oder kompletten Kollaps des betroffenen Lungenflügels.
Formen: 1. Spontanpneumothorax
Ruptur kleiner apikaler Emphysemblasen durch heftigen Husten oder plötzliche Anstrengung
Pneumothorax im Verlauf einer Lungenerkrankung: TBC, Abszeß, Bronchiektasien, Silikose, Tumor
infolge Perforation der Pleura nach Arrosion (Anfressen) des Zwerchfells als Folge eines malignen Magen- oder Dickdarmtumors oder eines Leberabszesses
2. traumatischer Pneumothorax
Schuß- oder Stichverletzung, Rippenfraktur, unsachgemäße Akupunktur oder Neuraltherapie
3. Spannungs- oder Ventilpneumothorax
Ventilmechanismus, der das Eindringen von Luft in den Pleuraspalt zuläßt und das Ausströmen verhindert. Lebensgefähliche Komplikation ® sofortige Entlastungspunktion!
Symptome: plötzlicher scharfer Schmerz in der Brust, Atembeschwerden, trockener, bellender Husten, Kreislaufkollaps oder Schock
Diagnose: Perkussionsschall ist hypersonor, Atemgeräusche sind herabgesetzt oder fehlen, Röntgen: periphere Lungenzeichnung fehlt, bei der Inspektion sieht man ein Nachschleppen der betroffenen Thoraxseite beim Atmen
DD: bei kleinen Pneus: Emphysemblase, Zwerchfellhernien mit in die Thoraxhöhle verlagerten Darm- oder Magenabschnitten