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Das Kartensystem für medizinische Berufe |
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Dr. Gabriele Lampert |
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Ikterus
- Prähepatischer Ikterus: Hämolyse - vermehrter Hämoglobinabbau in Milz, Leber und
Knochenmark - indirektes Bilirubin in der Blutbahn erhöht - indirektes Bilirubin im Gewebe - blasser Flavinikterus
Begleitsymptome: Splenomegalie, dunkler Stuhl, Anämie, Retikulozytose, Transaminasen normal
- Intrahepatischer Ikterus: Leberzellschaden (infektiöse Hepatitis, Leberzirrhose,
intrahepatische Cholestase, Schädigung der Leber durch Medikamente oder Chemikalien, hereditäre Bilirubinämien)
- Abgabe von direktem Bilirubin in die Blutbahn - Ablagerung von direktem Bilirubin in die Haut - gelbrötlicher
Rubinikterus
Begleitsymptome: Pruritus, Hepatomegalie, heller Stuhl, Transaminasen erhöht
- Posthepatischer Ikterus: Gallenstauung (Gallensteine, Cholangitis, akute Pankreatitis) -
Bilirubin und Biliverdin kommen in die Blutbahn - Ablagerung von Biliverdin im Gewebe - gelblichgrüner
Biliverdinikterus
Begleitsymptome: heller Stuhl, Vitamin-K-Mangel, Quick-Test erniedrigt, röntgenologische Veränderungen am Gallensystem
Transaminasen erhöht
Hepatomegalie
- Durch venöse Stauung als Folge einer Stauungsinsuffizienz bei Trikuspidalinsuffizienz,
Budd-Chiari-Syndrom (posthepatischer Block im Bereich der Vv. hepaticae), Perikarditis constructiva
- Bei Verschluß der Gallenwege durch Stein, Tumor, Striktur, Cholangitis, Pankreatitis
(Ikterus)
- Fettleber durch Alkohol, Diabetes mellitus, toxische Schädigung (Pilzgifte, Zytostatika...)
- Entzündung: Virushepatitis, Mononukleose, chronische Hepatitis, umschriebene Prozesse
in der Leber: Lebermetastasen, primäres Leberzellkarzinom (hart höckerig), Gallengangkarzinom, M. Hodgkin,
Echinokokken, Zysten, Leberabszeß
- vorgetäuschte Hepatomegalie durch Verlagerung der Leber nach unten
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