Infektionskrankheiten Infektionskrankheiten angeborene Rötelnembryopathie
Adenoviren-Konjunktivitis
Bindehautentzündung
Erreger: Adenoviridae
Sehr umweltresistent, bei Zimmertemperatur über Wochen infektiös, für eine Vielzahl von Krankheitsbildern verantwortlich, z.B.: okuläre, respiratorische und gastrointestinale Infektionen; Harnwegsinfektionen, Hepatiden und Meningoenzephalitiden sich möglich
Inkubationszeit: 5-12 Tage
Übertragungsweg: Schmier- und gelegentlich Tröpfcheninfektion, Ansteckung möglich solange das Virus im Sekret nachweisbar ist, in der Regel während der ersten 2 Wochen der Erkrankung Übertragung duch kontaminierte Hände und Gegenstände, kontaminiertes Schwimmbadwasser
Symptome: rote Augen, Bindehautschwellung, Juckreiz, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl, Lichtscheu Nach einwöchigem Verlauf kann die Entzündung auf die Hornhaut übergreifen mit Trübung der Hornhaut und dem Auftreten von punktförmigen Flecken.
Diagnose: durch klinische Symptome, Sicherung durch laborbasierte Verfahren sinnvoll: Nukleinsäure-Nachweis, Antigen-Nachweis, Virusisolierung in Zellkultur
Therapie: symptomatische Behandlung, keine spezifische Therapie verfügbar
Prävention: Hände- und Flächendesinfektion, Instrumentendesinfektion
Rechtliches: Dem Gesundheitsamt wird gemäß § 7 (1) IfSG nur der direkte Nachweis von Adenovieren im Konjunktivalabstrich, soweit er auf eine akute Infektion hinweist, namentlich gemeldet.