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Fleckfieber (Typhus exanthemicus) |
Durch Kleiderläuse übertragene, akute Infektionskrankheit, die mit hohem Fieber und Hautausschlag einhergeht.
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Erreger: |
Rickettsia Prowazecki (gramnegative Bakterien), Befall von
Endothelzellen kleiner und kleinster Blutgefäße, vor allem in Haut, Gehirn und Myokard
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Inkubationszeit: |
7-21 Tage
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Übertragungsweg: |
Biß oder Kot der Kleiderlaus
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Symptome: |
Stadium incrementi: plötzlicher Beginn, heftige Kopf-Kreuz-Gliederschmerzen, ansteigendes
Fieber, Schüttelfrost, Gesicht gerötet und gedunsen, Entzündung der oberen Atemwege mit
trockenem Husten (2/3 der Fälle), Milz- und Leberschwellung (50% der Fälle)
Stadium continuum: Exanthem (Roseolen), Hals und Gesicht bleiben frei, enzephalitisch/
meningitische Erscheinungen
Stadium decrementi: Fieberrückgang, Abschwächung der übrigen Symptomatik
Rekonvaleszenzphase: ist gefährdet durch Kreislauflabilität und Sekundärinfektionen
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Komplikationen: |
Toxine schädigen Gefäße, Nierenversagen, Leberschäden, Pneumonie, Gangrän,
arterielle und venöse Thrombosen, Embolien, Nephritis, Hirnnervenlähmung
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Leitsymptome: |
Exanthem, Ausbreitung ab dem 4. Tag (Beginn am Rumpf, dann Extremitäten, Hals und Kopf bleiben frei)
Kontinuafieber (40°C) für 10-14 Tage
(Letalität: 10-20 %), hoch kontagiös, wenige Erreger können die Erkrankung auslösen.
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Therapie: |
Antibiotika: vor allem: Tetracycline, Chloramphenicol
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Diagnose: |
ab 6. Tag Felix-Weil positiv
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Impfung: |
aktiv |
Rechtliches: |
Eine namentliche Meldepflicht besteht bei Nachweis der Erreger ist nach § 7 (1) IfSG.
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