Impetigo contagiosa Infektionskrankheiten Influenza
Infektionen durch humanpathogene Vibrionen
Erreger: Bakterien der Gattung Vibrio
Vorkommen: Bestandteil der natürlichen Bakterienflora im Meer-, Lagunen- und Brackwasser
Inkubationszeit: im Allgemeinen zwischen 4 und 96 Stunden
Übertragungsweg: a) Kontakt offener, nicht verheilter Wunden mit erregerhaltigem Wasser, Verletzungen bei der Verarbeitung von Meeresfrüchten oder rohem Seefisch
b) Verzehr von rohen oder unzureichend gegarten Meeresfrüchten oder rohem Fisch
Symptome: (a) Wundinfektionen bis hin zur Sepsis, (b) gastroenteritische Infektionen
Neben diesen Krankheitsbildern können Vibrionen auch Ohrinfektionen hervorrufen.
Diagnose: Abstrich aus dem Nasen-Rachenraum
Blut, Gelenks- und Lungenflüssigkeit oder Liquor werden nach dem Erreger Streptococcus pneumoniae untersucht
Therapie: ntibiotika, unbehandelt oder zu spät behandelt kann zusätzlich eine chirurgische Behandlung (bis hin zur Amputation betroffener Gliedmaßen) erforderlich sein.
Rechtliches: In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis von humanpathogenen Vibrio spp. namentlich meldepflichtig nach § 7 des Infektionsschutzgesetzes, sofern der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist; aber soweit ausschließlich eine Ohrinfektion vorliegt, nur bei Vibrio cholerae.