Toxoplasmose Infektionskrankheiten Tuberkulose
Trichinose oder Trichinellose
Infektionskrankheit, die in der Regel. durch den Verzehr von rohem Schweinefleisch auf den Menschen übertragen wird und einhergeht mit Fieber, Muskelschmerzen und Magensymptomen.
Erreger: Trichinella spinalis (Parasit, Wurm)
Inkubationszeit: bei hoher Infektionsdosis wenige Tage, bei niedriger Infektionsdosis etwa zwei Wochen
Übertragungsweg: oral (Verzehr von Schweinefleisch), Kochen und Einfrieren tötet den Erreger ab
Symptome: sind bestimmt durch die Anzahl der Parasiten;
Die weiblichen Würmer legen Larven in die Darmwand, diese fressen sich anschließend in die Skelettmuskulatur (Invasionsstadium 2.-8. Woche), in der Muskulatur kapseln sich die Larven ein (“Finnen”).
Beginn mit Übelkeit und Erbrechen, schwere Durchfälle, die auch blutig sein können, Mattigkeit, Ieichtes Fieber, Gesichts- und Lidödeme (allergische Reaktion). Wenn die Würmer im Muskel angekommen sind, kommt es zu folgender Symptomatik: (im Muskel können die Würmer 10-30 Jahre überleben), hohes Fieber, Muskelschmerzen, Muskelverhärtung, Steifheitsgefühl.
Komplikationen: Myocarditis, Befall der Atemmuskulatur, Meningitis/Enzephalitis
Leitsymptome: schwere Durchfälle, Gesichts- und Lidödeme, Muskelschmerzen
Therapie: operative Entfernung der Finnen
Diagnose: Probeexzision des Muskels ab dem 9. Krankheitstag, Antikörpernachweis im Blut nach dem 10. Krankheitstag
Prophylaxe: Fleischbeschau
Rechtliches: Der Nachweis der Erreger ist nach §7 (1) IfSG namentliche meldepflichtig.