Home Anatomie Pathologie DD Notfälle meldepfl. Krankheiten Gesetze Information

Nebenschilddrüse
Funktionsstörung der Gonaden

Hyperkortisolismus (M. Cushing)

Definition: Ein Hyperkortisolismus als Folge einer körpereigenen Überproduktion von Glukokortikoiden ist selten. Historisch wird ein durch eine Überproduktion von ACTH verursachter Hyperkortisolismus Morbus Cushing genannt, während der aus der Nebennierenrinde aufgrund eines Tumors hervorgehende Hyperkortisolismus als Cushing-Syndrom bezeichnet wird.
Ursachen: ACTH-unabhängige Ursachen: Nebennierenrindenadenom oder -Karzinom
Verabreichung unphysiologisch großer Mengen von Kortisol oder von verwandten synthetischen Analoga
ACTH-abhängige Überfunktion der Nebennierenrinde: Hypersekretion von ACTH durch die Hypophyse
ACTH-Sekretion durch nicht-hypophysären Tumor (ektopisches ACTH-Syndrom)
Verabreichung von Kortison
Symptome: Vollmondgesicht, Stammfettsucht, Büffelnacken, blaurote Striae, Hirsutismus (verstärkte männliche Behaarung bei Frauen ), Amenorrhoe, Potenzstörungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, Muskelschwäche, Glaukom, Eosinopenie
Bei Kindern: Wachstumshemmung
Diagnose: Bestimmung von Kortisol und ACTH im Blut, Kortisolbestimmung im 24 Std.-Sammelurin, CT und NMR (Magnetresonanz) der Hypophysenregion Bei verdacht auf ektope ACTH-Produktion eine Ganzköper-ACTH-Katheder-Untersuchung
Therapie: Das Ziel der Therapie ist die Überfunktion der Nebennierenrinde zu korrigieren; das Verfahren hängt im Einzelfall vom zugrundeliegenden pathologischen Prozeß ab.