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Das Kartensystem für medizinische Berufe |
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Dr. Gabriele Lampert |
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Paratyphus |
Typhusähnliche, bakterielle Infektionskrankheit mit zwei Verlaufsformen |
Erreger: |
Salmonella paratyphi A, Salmonella paratyphi B (Salmonella schottmülleri), Salmonella paratyphi C
(Salmonella hirschfeldi) |
Inkubationszeit: |
8 Tage (Salmonella paratyphi A), 8-12 Tage (Salmonella paratyphi B), 12 Tage (Salmonella paratyphi C)
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Übertragungsweg: |
direkt: Tröpfcheninfektion, indirekt: Wasser, Nahrung, Schmierinfektion
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Symptome: |
Verlauf in 2 Formen:
1. septikämischer Typ: beeinträchtigtes Allgemeinbefinden, relative Bradycardie, Benommenheit
2. gastroenteritischer Typ: starke, wäßrige Durchfälle, Leibschmerzen
für beide Verlaufsformen: akuter Beginn mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber zwischen 38 und 39°C, Kopf-Kreuz-Gliederschmerzen,
zahlreiche Roseolen, evtl. Herpes labialis, Vertigo, Benommenheit
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Leitsymptome: |
(1) relative Bradycardie (d.h. Im Vergleich zum Fieber zu niedrige Herzfrequenz)
(2) wäßrige, starke Durchfälle,
bei beiden Formen: Roseolen, Vertigo (Schwindel)
Verlauf ist milder als bei Typhus abdominalis, aber es gibt 4-5 mal häufiger Ausscheider!
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Therapie: |
Antibiotika, Nahrungskarenz, Infusionen, Stützung des Kreislaufs
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Diagnose: |
Erregernachweis im Blut ab dem 12. Tag, Leukozytose
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Immunität: |
nach überstandener Krankheit, jedoch nur spezifisch für den entsprechenden Erreger
(Salmonella, paratyphi A oder B) |
Rechtliches: |
Eine namentliche Meldepflicht besteht bei Verdacht, Erkrakung und Tod nach § 6(1) IfSG sowie
bei Erregernachweis nach § 7(1) IfSG; Mitteilungspflicht beim Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen nach
§ 34 IfSG, Aufenthalts- und Arbeitsverbot in Gemeinschaftseinrichtungen.
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