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Das Kartensystem für medizinische Berufe |
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Dr. Gabriele Lampert |
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Pest |
Bakterielle Infektionskrankheit, die Lungen oder Lymphknoten befällt. |
Erreger: |
Yersinia pestis (gramnegative Bakterien |
Inkubationszeit: |
1-2 Tage (bei primärer Lungenpest), 2-10 Tage (sonstige)
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Übertragungsweg: |
Biß des Rattenflohs, Tröpfcheninfektion
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Symptome: |
Verlauf in 2 Formen:
1. Lungenpest (Primärinfektion durch Tröpfchen,oder Sekundärinfektion als
Folge einer Bubonenpest): Husten mit blutigem Auswurf, Atemnot, Zyanose,
Lungenödem, Pneumonie, Tod durch Kreislaufversagen (unbehandelt: Letalität 100%).
2. Bubonenpest = Beulenpest: Lymphknotenschwellung an der Bißstelle (bis faustgroß)
mit bläulicher Verfärbung, später: generalisierte Lymphknotenschwellung, Vereiterung
der Lymphknoten und geschwüriger Zerfall, Nekrosenbildung, stark schmerzhafte Lymphknoten,
Tod durch Sepsis
für beide Verlaufsformen: akuter Beginn mit hohem Fieber und Schüttelfrost, Kopf-Kreuz-Glieder-schmerzen, Übelkeit, Durchfall
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Leitsymptome: |
(1) Husten mit blutigem Auswurf, Atemnot, Zyanose;
(2) Lymphknotensclhwellung mit bläulicher Verfärbung,
bei beiden Formen: Verdacht bei Tropenheimkehrern mit geschwollenen, schmerzhaften
Lymphknoten und/oder Husten mit blutigem Auswurf.
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Therapie: |
Antibiotika, Rattenbekämpfung, Anti-Pest-Serum (aktiv) innerhalb von 5 Tagen
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Diagnose: |
Erregernachweis im (1). Sputum, (2) im Punktat der Bubonen
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Quarantänepflicht: |
Isolierung der krankheitsverdächtigen Personen, da hochkontagiös |
Rechtliches: |
Eine namentliche Meldepflicht besteht bei Verdacht, Erkrakung und Tod nach § 6(1) IfSG sowie
bei Erregernachweis nach § 7(1) IfSG; Mitteilungspflicht beim Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen nach
§ 34 IfSG, Aufenthalts- und Arbeitsverbot in Gemeinschaftseinrichtungen.
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