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Das Kartensystem für medizinische Berufe |
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Dr. Gabriele Lampert |
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Poliomyelitis (spinale Kinderlähmung, epidemische Kinderlähmung) |
(Zyklische) Viruserkrankung, die zu schlaffen Lähmungen der Muskulatur führen kann.
Nur 10% der Infizierten erkranken. |
Erreger: |
Polio-Virus:
(1) Brunhilde, 85%;
(2) Lansing, 12%
(3) Leon, 3%, pathogen für Mensch und Affe
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Inkubationszeit: |
7-14 Tage
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Übertragungsweg: |
Tröpfcheninfektion, Schmierinfektion (Fliegen, verseuchtes Schwimmbadwasser), oral-fäkal
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Symptome: |
Verlauf in 4 Stadien:
1. Vorstadium (viele Erkrankungen enden mit dem Vorstadium): plötzlich einsetzendes
Fieber, Kopfschmerzen, Mattigkeit, katarrhalische Erscheinungen der oberen Luftwege
(Husten und Sputum), Appetitlosigkeit, Darmgrippe;
2. Präparalytisches Stadium: Meningeale Zeichen (Kopfschmerz, Nackensteifigkeit,
Überempfindlichkeit der Haut), Schmerzen der Muskulatur, Harnverhaltung, Abfall des Fiebers;
3. Paralytisches Stadium (unter 10% aller Erkrankungen): plötzlich nach 2-5 Tagen
schlaffe Lähmungen an Rumpf und Extremitäten, zweiter Fiebergipfel;
4. Reparationsstadium (Dauer bis zu 2 Jahre): teilweise Rückbildung der Lähmungen,
Atrophie der befallenen Muskulatur, Emährungsstörung der betroffenen Gebiete, bei Kindern
und Jugendlichen: Wachstumsstörungen der betroffenen Gebiete. |
Therapie: |
strenge Bettruhe, Isolierung, Stuhldesinfektion, bei Schlucklähmung: Bauchlage
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Diagnose: |
Erregernachweis im Stuhl, im präparalytischen Stadium: Liquorpunktion: Eiweiß positiv, Zellen vermehrt
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Impfung: |
aktiv, Auffrischung alle 10 Jahre, Impfstoff enthält alle drei Antigene (Schluckimpfung)
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Immunität: |
Lebenslang, jedoch nur gegen den Erreger, der die Erkrankung ausgelöst hat |
Rechtliches: |
Eine namentliche Meldepflicht besteht bei Verdacht, Erkrakung und Tod nach § 6(1) IfSG sowie
bei Erregernachweis nach § 7(1) IfSG; Mitteilungspflicht beim Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen nach
§ 34 IfSG, Aufenthalts- und Arbeitsverbot in Gemeinschaftseinrichtungen.
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