Scharlach Infektionskrankheiten Staphylokokken-Erkrankungen
Shigellenruhr (Shigellose, Dysenterie)
Entzündliche Lokalinfektion des Dickdarms. bei der es zu schleimig-blutigen Durchfällen mit Krämpfen (Tenesmen) kommt.
Erreger: Ruhrbakterien (Shigellen), verschiedene Typen, die nicht miteinander verwandt sind;
(a) Shigella dysenteria, (b) Shigella flexneri, (c) Shigella sonnei, (d) Shigella boydeii
Vorkommen: (a) Tropen, Subtropen; (b) weltweit; (c) Industrieländer; (d) Vorderasien, Nordafrika
Inkubationszeit: einige Tage bis einer Woche
Übertragungsweg: fäkal-oral, infiziertes Wasser, infizierte Nahrung, Zwischenträger: Fliegen, Kakerlaken;
Symptome: blutig-schleimige Durchfälle mit Tenesmen (krampfartiger Stuhldrang), geringe Stuhlmenge oder nur Schleim und Blut, allgemeine Schwäche, Exsikkose, Kopfschmerzen, mäßiges Fieber, toxische Herzschwäche (aufgrund der Toxine).
Komplikationen: Darmblutungen, Perforation, Arthritis (Ruhrrheumatismus besonders der Kniegelenke, Reiter Trias = Arthritis, Urethritis und Konjunktivitis), chronisch rezidivierende Durchfallerkrankung
Leitsymptome: blutig-schleimige Durchfälle mit Tenesmen, bis zu 30 Entleerungen pro Tag
Therapie: Antibiotika (Sulfonamide, Tetracycline), Desinfektion der Ausscheidungen, Infusionen (Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes), viel trinken (bei leichtem Verlauf), bei Blutungen: evtl. Transfusion, leichte Ernährung, evtl. kreislaufstützende Mittel.
Diagnose: Erregernachweis im Stuhl, Blutuntersuchung: ab 2. Krankheitswoche Gruber-Widal-Reaktion positiv
Immunität: keine Dauerimmunität, Kurzzeitimmunität auch nur gegen den Erregertyp, der die Erkrankung auslöste.
DD: Dickdarm-CA, Colitis ulcerosa, TBC, Intoxikation (z.B. Blei), Durchfallerkrankungen mit blutigem Stuhl
Jeder Durchfall ist ruhrverdächtig!
Rechtliches: Der Nachweis der Erreger ist nach §7 (1) IfSG namentlich meldepflichtig; Mitteilungspflicht Auftreten in Gemeinschaftseinrichtungen nach §34 IfSG, Verbot des Aufenthaltes und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen.