Shigellenruhr Infektionskrankheiten Tollwut
Staphylokokken-Erkrankungen
Erreger: Staphylococcus aureus, MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus)
Sie gehören aufgrund ihrer Fähigkeit, Antibiotikaresistenzen zu entwickeln, zu den am weitesten verbreiteten und gefährlichsten menschlichen Krankheitserregern.
Vorkommen: taphylokokken sind als Besiedler der Haut sowie der Schleimhäute der vorderen Abschnitte der Nasenhöhlen beim Menschen und bei Tieren weit verbreitet. Etwa 30% der Menschen lebt mit diesem Keim - ohne etwas davon zu merken.
MRSA kommen dort vor, wo häufig Antibiotika eingesetzt werden, vor allem in Krankenhäusern.Bei der gesunden Bevölkerung sind sie in Miteeleuropa noch selten.
Inkubationszeit: bei oral aufgenommenen Staphylokokkentoxinen 2-6 Stunden
Bei Infektionen 4-10 Tage, bei Personen mit einer Besiedelung auch Monate
Übertragungsweg: von Mensch zu Mensch über Händedruck und Niesattacken, sowohl MRSA-Erkrankte als auch MRSA-Träger können ansteckend sein; über verunreinigte Gegenstände, von Tier zu Mensch ist möglich
Symptome: lokalisierte oder generalisierte eitrige Infektionen und durch Toxine vermittelte Erkrankungen (Gastroenteritis, Scaled-Skin-Syndrom, schweres Kreislauf und Organversagen)
Therapie: lokale Maßnahmen (z.B. Débridement,Entfernung von Kathedern,
Antibiotika basierend auf der Schwere der Infektion und des lokalen Resistenzmusters
Diagnose: Nachweis des Erregers
Prävention: systematisches und konsequentes Hygienemanagement
Rechtliches: Der direkte Nachweis des Erregers aus Blut oder Liquor ist nach § 7 (1) IfSG namentlich meldepflichtig.