Herz
Thrombose
Herztöne/-Geräusche
Thrombose

Definition: lokalisierte Blutgerinnselbildung durch Blutgerinnung in den Venen oder Arterien
Ursachen: Kombination von drei wesentlichen Faktoren (Virchow Trias):
(1) Gefäßwandschaden (durch Entzündung, Arteriosklerose, Trauma) mit Bildung eines weißen Abscheidungsthrombus
(2) veränderte Blutströmung (Wirbelbildung durch Varizen, Aneurysma, Stenose, Stase im Schock) mit Bildung eines roten Gerinnungsthrombus
(3) veränderte Blutzusammensetzung (Leukämie, Vermehrung von Blutgerinnungsfaktoren postoperativ, Abnahme der gerinnungshemmenden Faktoren z.B. durch schwere Lebererkrankungen)
Außerdem: hohes Lebensalter, Adipositas und hormonelle Veränderungen (Kontrazeptiva, Cushingsyndrom, Schwangerschaft)
begünstigend wirkt eine längere Bettruhe
Lokalisation: Häufig im Bereich der unteren Extremitäten
Eine Thrombose der tiefer gelegenen Beinvenen (Phlebothrombose) verläuft symptomärmer jedoch mit wesentlich höherer Emboliegefahr als die Thrombose der oberflächlichen Beinvenen (Thrombophlebitis)
Symptome: Thrombophlebitis: Entzündungszeichen, streng lokalisiert, strangartig im Verlauf der entzündeten Vene
Phlebothrombose: ausgeprägtes Schweregefühl der Beine, Schwellung des ganzen Beines (Ödem), evtl. leicht erhöhte Temperatur
Diagnose: Untersuchung verschiedener Druckschmerzpunkte
Therapie: Thrombophlebitis: kühlende Umschläge, Kompressionsverband, Bewegung
Phlebothrombose: Krankenhaus, Bettruhe mit hochgelagertem Oberkörper, Thrombolysebehandlung, evtl. operative Entfernung