Chronische Herzklappenerkrankungen
Die meisten chronischen Herzklappenerkrankungen sind erworben und auf ein vorhergegangenes,
oft nicht erkanntes akutes rheumatisches Fieber zurückzuführen.
Pathophysiologie
Aorten- oder Pulmonalstenose:
Hypertrophie des betroffenen Ventrikels => Vermehrung der
Herzmuskelmasse ohne Vergrößerung des Innenraumes => gesteigerter Sauerstoffverbrauch des
Ventrikels => Durchblutung der Koronararterien sinkt => Ungleichgewicht von Sauerstoffverbrauch
und Sauerstoffzufuhr
Aorten- oder Pulmonalinsuffizienz:
Volumenüberlastung während der Diastole im betroffenen
Ventrikel => Dilatation mit mäßiger Hypertrophie => erhöhter Sauerstoffverbrauch des Myokards
Mitral- oder Trikuspidalstenose:
Vergrößerung des entsprechenden Vorhofs => Druckanstieg im
Lungenkreislauf oder erhöhter Venendruck im Körperkreislauf
Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz:
mäßige Volumenüberlastung des Ventrikels während der
Diastole => Entleerung in einen Kreislaufabschnitt mit geringem Druck => keine Erhöhung des systolischen
Druckwerte
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