Azyanotische Herzfehler
Pulmonalstenose
Hierbei handelt es sich um eine Behinderung des Blutauswurfs aus dem rechten Ventrikel.
Meistens besteht eine Stenose der Klappe. Das Herzgeräusch ist bereits bei der Geburt
vorhanden. Dyspnoe und Mattigkeit sind die Hauptsymptome. Die Patienten können auch
lange Zeit keine Symptome zeigen, solange der rechte Ventrikel durch kompensatorische
Mechanismen ein normales Herzzeitvolumen befördert. Ist dies nicht mehr möglich, entsteht
eine Rechtsherzinsuffizienz
Aortenstenose
Bei einer angeborenen Aortenstenose ist die Ausflußbahn des linken Ventrikels von Geburt an behindert.
Um den Grad der Aortenstenose zu ermitteln ist eine Herzkatheteruntersuchung notwendig.
Bei jüngeren Patienten kann eine Sprengung der Aortenklappe als zeitlich begrenzte Maßnahme
durchgeführt werden. Bei schweren Fällen ist eine Herzklappenprothese erforderlich.
Aortenisthmusstenose
Hierbei handelt es sich um eine Verengung der Aorta direkt am oder unterhalb des Abgangs des
verschlossenen Ductus Botalli, gewöhnlich direkt distal des Ursprungs der linken Arteria subclavia.
Leitsymptom ist eine vermehrte Durchblutung der oberen Extremitäten, zusammen mit einer
Minderdurchblutung der Bauchorgane und der Beine. Die meisten Patienten sind ohne Symptome,
wenn der Fehler diagnostiziert wird. Ein hoher Blutdruck gemessen an der Arteria brachialis
ist beidseits hoch.
Die Herzkathederuntersuchung kann man durchführen, um den Schweregrad der Aortenisthmusstenose
abzuklären und die Umgehungskreisläufe zu verifizieren. Alle Aorthenisthmusstenosen erfordern
eine dringende Operation.
Da die Aortenisthmusstenose meist angeboren ist, bleibt die untere Extremität im Wachstum zurück,
so daß schon optisch ein Mißverhältnis zwischen “oben” und “unten” auffällt.
|